Qualitätsmanagement

Alle unsere Mitarbeiter erledigen ihre Arbeit mit einem hohen Verantwortungsgefühl gegenüber den Patienten. Dabei ist es uns wichtig, unsere Arbeitsweise regelmäßig zu hinterfragen und die Qualität unserer Prozesse in allen Bereichen kontinuierlich zu verbessern.

Unser Ziel ist es, die komplexen Abläufe des Krankenhausbetriebes möglichst

sicher, patientenorientiert sowie effektiv und effizient

zu gestalten.

Patientenzufriedenheit

Die persönlichen Erfahrungen, Eindrücke und Verbesserungsvorschläge unserer Patienten sind uns als Qualitätsindikator sehr wichtig. Nutzen Sie dazu bitte den Fragebogen zur Patientenzufriedenheit, den Sie bei Ihrer Aufnahme erhalten haben oder spiegeln Sie uns Ihre Eindrücke über unser Kontaktformular für Lob, Kritik und Anregung zurück.

Die Rückmeldungen werden regelmäßig ausgewertet, an die Verantwortlichen in unserem Haus kommuniziert und in der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Organisation berücksichtigt.

Patientensicherheit 

Um die Sicherheit unserer Patienten zu gewährleisten, nutzen wir verschiedene Instrumente gemäß den Empfehlungen des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit, wie beispielsweise: 

  • Einsatz der WHO-OP-Checkliste zur Vermeidung von Verwechslungen
  • CIRS (Critical Incident Reporting System = Meldesystem für kritische Ereignisse und Beinahe-Fehler in patientennahen Bereichen)
  • Spritzenkennzeichnung
  • Einsatz von Patientenarmbändern zur eindeutigen Identifikation
  • ...

Außerdem nehmen wir an der bundesweiten Aktion "Saubere Hände" teil, um das Bewusstsein für die Einhaltung der Händedesinfektion zu stärken.

Weiterführende Informationen zur Patientensicherheit finden Sie hier.

Behandlungsqualität und Christlichkeit

Qualitätsberichte

Krankenhäuser sind gesetzlich dazu verpflichtet, in Qualitätsberichten umfassend über ihre Arbeit zu informieren. Damit soll die Transparenz im Gesundheitswesen erhöht und zu einer möglichst informierten Patientenentscheidung beigetragen werden. Die Angaben in den Berichten lassen sich nutzen, um Krankenhäuser zu vergleichen und das für Ihr individuelles Krankheitsbild passende Haus auszuwählen.

Weiterführende Informationen zum Nutzen von Qualitätsberichten finden Sie hier.

Qualitätsindikatoren für Kirchliche Krankenhäuser (QKK)

Das Heilig-Geist-Hospital ist Mitglied im Verein Qualitätsindikatoren für Kirchliche Krankenhäuser - QKK e.V. Dieser Verein unterstützt kirchliche Krankenhäuser bei der Anwendung von Qualitätsindikatoren und deren Nutzung zur Verbesserung der Behandlungsqualität.

Als christliches Krankenhaus legen wir besonderen Wert auf die Versorgungsqualität von schutzbedürftigen Patienten. Wir vergleichen unsere Qualitätsergebnisse regelmäßig mit denen anderer Kliniken. Dabei nehmen wir an einem Verfahren teil, in dem die eigenen Behandlungsprozesse durch ausgewiesene Experten aus anderen Kliniken überprüft und verbessert werden (Peer Review-Verfahren). Die ständige Verbesserung unserer Behandlungsqualität ist uns sehr wichtig.

Informationen zur Qualitätsarbeit im QKK e. V. finden Sie hier.

Leitung

Christine Scholz

Qualitätsmanagementbeauftragte

Telefon:06721 907-395
E-Mail:QS@​heilig-​geist-​hospital.​de

Heilig-Geist-Hospital Bingen gGmbH

Kapuzinerstraße 15-17
55411 Bingen am Rhein
Telefon:06721 907-0
Telefax:06721 907-133
Internet: http://www.heilig-geist-hospital.dehttp://www.heilig-geist-hospital.de