Frau Dr. Alamuti-Ahlers und Herr Dr. Rieger sind zurück aus Burkina Faso

Das deutsch-afrikanische OP-Team.

16.02.2018

Beide zeigen sich beeindruckt vom großen Fleiß und der Motivation der einheimischen Pflegekräfte und Ärzte, die allesamt sehr wissbegierig waren. Gemeinsam konnten insgesamt 44 Operationen durchgeführt werden. Teilweise handelte es sich dabei um riesige Geschwulste, die die Menschen dort über Jahre mit sich herum tragen müssen, weil es vor Ort keine Ärzte gibt, die diese behandeln können. Alle Patienten waren sehr geduldig und gelassen, sodass selbst bei Kindern Eingriffe mit örtlicher Betäubung gut machbar waren. Viele Patienten mussten sehr weite Wege zur Behandlung auf sich nehmen, sogar ganze Tagesmärsche zu Fuß bewältigen. Es sei ein schönes Gefühl, so Herr Dr. Rieger, Menschen sogar ohne "High-end-Medizin" geholfen zu haben, denen sonst die Möglichkeit auf ein gesundes und unbeeinträchtigtes Leben verwehrt gewesen wäre.

 

 

Heilig-Geist-Hospital Bingen gGmbH

Kapuzinerstraße 15-17
55411 Bingen am Rhein
Telefon:06721 907-0
Telefax:06721 907-133
Internet: http://www.heilig-geist-hospital.dehttp://www.heilig-geist-hospital.de