Klinik für Innere Medizin des Marienhaus Heilig-Geist-Hospitals Bingen erhält Gütesiegel „Gute Weiterbildung“

Auszeichnung des Arbeitskreises Junge Ärztinnen und Ärzte des Marburger Bundes Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz

Freuen sich über die Verleihung des Gütesiegels „Gute Weiterbildung“ des Arbeitskreises Junge Ärztinnen und Ärzte des Marburger Bundes Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz: Valentina Fröschke, Kaufmännische Direktorin Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen, Dr. med. Ulrich Strecker, Vorsitzender des Marburger Bundes Bezirk Rheinhessen, Dr. med. Kishor Lahiri und Dr. med. Klaus Majer (beide Chefärzte Klinik für Innere Medizin des Marienhaus Heilig-Geist-Hospitals Bingen), Dr. med. Günther Matheis, Vorstand Landesärztekammer, Dr. med. Jan-Peter Linke, Chefarzt Klinik für Innere Medizin des Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen, Janina Casper, Rechtsabteilung Marburger Bund, Bereichsleiterin Rheinland-Pfalz, Diana Santillan und Shivan Omar (beide Ärzte in Weiterbildung Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen), Andreas Höffken, Geschäftsführer Marburger Bund, Hryhoriy Kyyak und Melek Harbi (beide Ärzte in Weiterbildung Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen).

Große Freude bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik für Innere Medizin des Marienhaus Heilig-Geist-Hospitals Bingen. Das Team unter der Leitung der Chefärzte Dr. med. Jan-Peter Linke, Dr. med. Kishor Lahiri und Dr. med. Klaus Majer erhielt das Gütesiegel „Gute Wei-terbildung im Krankenhaus“. Verliehen wurde es durch den Arbeitskreis Junge Ärztinnen und des Marburger Bundes Nordrhein-Westfalen/Rhein-land-Pfalz.

Das Gütesiegel tragen insgesamt nur 14 Klinikabteilungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. In Rheinland-Pfalz ist die Klinik für Innere Medizin des Marienhaus Heilig-Geist-Hospitals Bingen eine von insgesamt nur drei Kliniken hob Dr.med. Günther Matheis, Präsident der Landesärzte-kammer Rheinland-Pfalz, lobend hervor. Das Siegel bescheinigt dem Mari-enhaus Heilig-Geist-Hospital eine vorbildliche ärztliche Weiterbildung im Krankenhaus. Es bietet Ärzten und Patienten eine Orientierung, in welchen Abteilungen die ärztliche Weiterbildung besonders beispielhaft durchge-führt wird. „Wir freuen uns sehr über diese wertvolle Auszeichnung. Sie ist eine wichtige Bestätigung der Arbeit unseres gesamten Teams und wir sa-gen den Kolleginnen und Kollegen Dankeschön für die starke Leistung“, so die Chefärzte Dr. med. Jan-Peter Linke, Dr. med. Kishor Lahiri und Dr. med. Klaus Majer.

Basis für die Bewertung ist eine detaillierte Umfrage unter den Ärztinnen und Ärzten der Klinik und einer Besichtigung durch die Prüfkommission des Marburger Bundes Nordrhein-Westfalen/ Rheinland-Pfalz. Das Siegel ist für drei Jahre – bis Ende 2023 – gültig. Danach folgt eine Neubewertung. Die dazugehörige Urkunde wurde bereits 2020 im kleinen Rahmen überreicht. Jetzt folgte die Übergabe des Zertifikats durch Vertreter des Marburger Bundes in größerer Runde in Bingen.