Logo gibt Einblicke in den Arbeitsalltag auf der Corona-Station

KiKa-Sendung Logo begleitet Mitarbeiterin des Heilig-Geist-Hospitals Bingen bei ihrer Schicht auf der Corona-Station

Kamerateam und Sarah Maurer (Krankenschwester)

Bingen (sp). Wie sieht der Arbeitsalltag auf einer Corona-Station aus? Genau dieser Frage ist Logo, die Nachrichtensendung für Kinder des Kinderkanals (KiKa), in einem Beitrag Ende Januar nachgegangen. Einen Vormittag lang begleitete ein Kamerateam Stationsleitung Sarah Maurer bei ihrer Schicht. „Es hat mir viel Spaß gemacht“, sagt sie. Das Team sei sehr nett gewesen. „Ich war überrascht, wie gut alles geklappt hat – ich dachte, ich hätte größere Probleme, vor der Kamera zu reden“, erzählt sie lachend.

Mit der Teilnahme an der Sendung habe man dazu beitragen wollen, das Thema Corona kindgerecht aufzuarbeiten, erklärt Pflegedirektorin Barbara Lerche. „Die Kinder leiden in der Pandemie am meisten.“ Es sei deshalb besonders wichtig, ihnen die Hintergründe zu erklären. Zusammen mit Hygienefachkraft Iris Schäfer sorgte sie während der Dreharbeiten dafür, dass für keinen der Beteiligten ein Sicherheitsrisiko bestand. „Das war uns wichtig. Wir haben das Kamerateam deshalb im Vorfeld umfassend aufgeklärt und auch auf Corona getestet“, erklärt sie. Man habe außerdem darauf geachtet, dass im Beitrag keine Patienten zu sehen seien.

Auf reges Interesse bei den jungen Zuschauern dürfte der Beitrag jedenfalls gestoßen sein. Nach der Ausstrahlung gab es auf dem Instagram-Kanal von Logo nämlich noch einen Live-Stream mit Sarah Maurer. Viele Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit und stellten der Gesundheits- und Krankenpflegerin Fragen zu ihrer Arbeit. So wollte ein junger Zuschauer beispielsweise wissen, ob sie keine Angst habe, sich mit Covid19 zu infizieren. Maurer beantwortete alles ausführlich. „Ich hoffe, wir konnten damit auch dazu beitragen, Vorurteile gegenüber den Pflegeberufen abzubauen und diese in der Öffentlichkeit positiv zu präsentieren“, sagt sie. „Wir machen hier einen ganz tollen und wichtigen Job, der viele Vorteile hat.“