Unser Leitsatz: Heile, was verwundet ist

"Menschen, für die wir da sind"

Wir verstehen uns als Zentrum für medizinische Leistungen und stehen den Patienten, ihren Angehörigen, zuweisenden Ärzten und allen, die unsere Dienste in Anspruch nehmen, als kompetenter Partner zur Verfügung.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch. In der Versorgung der Patienten spielt die ganzheitliche Betrachtungsweise unter Beteiligung aller Berufsgruppen eine zentrale Rolle.

Wir achten die Würde und die religiöse Grundeinstellung unserer Patienten. Wir nehmen Rücksicht auf die persönlichen Bedürfnisse der Menschen. Die Betreuung und Begleitung Sterbender ist uns wichtig.

Wir untersuchen und behandeln unsere Patienten nach aktuellem Stand der Medizin und der Technik und pflegen sie nach aktuellen pflegerischen Erkenntnissen. Unsere Qualität sichern wir dabei durch das Arbeiten nach Leitlinien und Standards, die regelmäßig überprüft und aktualisiert werden.

Wir klären unsere Patienten umfassend und verständlich über die notwendigen Behandlungsmaßnahmen auf und beziehen auf Wunsch auch deren Angehörige mit ein. Anregungen, Wünsche und Beschwerden sind für uns Ansporn, unsere Leistungen zu verbessern.

"Da sein als Mensch für Menschen"

Wertvoll an unserem Krankenhaus sind die Menschen, die dafür arbeiten und der Geist, in dem sie es tun.

Jeder Mitarbeiter des Krankenhauses ist wichtig, unabhängig von der Art der Tätigkeit.

Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung bestimmen unser tägliches Handeln. Jeder Einzelne trägt durch sein Tun zum Ansehen und zum Erfolg unseres Krankenhauses bei.

An der Behandlung der Patienten sind verschiedene Berufsgruppen beteiligt. Dies erfordert den bereichsübergreifenden Dialog. Der Umgang miteinander ist geprägt von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung.

Die Krankenhausleitung betrachtet die Mitarbeitervertretung als kompetenten Ansprechpartner in Fragen, die die Belange der Mitarbeiter betreffen.

Wir fördern die Qualifikation unserer Mitarbeiter durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Jeder Mitarbeiter trägt persönlich die Verantwortung für seine berufliche Weiterbildung.

Durch gegenseitige Information und Kommunikation nach innen und außen sichern wir die Qualität unserer Leistungen.

Führungspersonen haben Vorbildfunktion. Neben der fachlichen Qualifikation ist soziale Kompetenz unerlässlich.

"Kirche, Gesellschaft und Umwelt – Lebensräume, die uns wichtig sind"

Die seelsorgerische Betreuung und Beratung unserer Patienten ist fester Bestandteil unseres Handelns. Darüber hinaus pflegen wir einen regelmäßigen Austausch mit den benachbarten Kirchengemeinden.

Wir freuen uns über das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Menschen, die uns in der Betreuung der Patienten unterstützen, sind uns herzlich willkommen.

Wir streben eine Zusammenarbeit mit anderen sozialen Diensten und Einrichtungen an.

Wir fühlen uns verantwortlich, die Umwelt zu schonen, und gehen sparsam mit natürlichen Ressourcen um.

Die Sicherheit für die Menschen im Krankenhaus hat für uns einen hohen Stellenwert.

Pfingstsequenz

Komm, o Geist der Heiligkeit, aus des Himmels Herrlichkeit

sende deines Lichtes Strahl !

Vater aller Armen du, aller Herzen Licht und Ruh,

komm mit deiner Gaben Zahl !

Tröster der Verlassenheit, Labsal voll der Lieblichkeit,

komm, du süßer Seelenfreund !

In Ermüdung schenke Ruh, in der Glut hauch Kühlung zu,

tröste den, der trostlos weint !

O du Licht der Seligkeit, mach dir unser Herz bereit,

dring in unsre Seele ein !

Ohne dein lebendig Wehn nichts im Menschen kann bestehn,

nichts ohn Fehl und Makel sein.

Wasche, was beflecket ist, heile, was verwundet ist,

tränke was da dürre steht !

Beuge, was verhärtet ist, wärme, was erkaltet ist,

lenke, was da irre geht !

Heiliger Geist, wir bitten dich, gib uns allen gnädiglich

deiner Gaben Siebenzahl !

Spende uns der Tugend Lohn, laß uns stehn an deinem Thron,

uns erfreun im Himmelssaal !

(Quelle: Gesang- und Gebetbuch für das Bistum Trier; 1955)

Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen
Kapuzinerstraße 15-17
55411 Bingen am Rhein
Telefon:06721 907-0
Telefax:06721 907-133
Internet:http://www.heilig-geist-hospital.de