Update zur IT-Störung bei der Marienhaus-Gruppe und im HGH

IT-Störungen bei der Marienhaus-Gruppe - Sicherer Betrieb im HGH gewährleistet - Unsere Zentrale ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 06721-907 0 für Sie erreichbar.

Am 20.12.23 gegen 16:00 Uhr wurde durch eingerichtete Sicherheitssysteme und die Aufmerksamkeit der IT eine Attacke auf die Informationstechnologiesysteme der Marienhaus-Gruppe (MHG) und das HGH unterbunden. Ab diesem Zeitpunkt kam es innerhalb des Unternehmens zu IT-Störungen. Aufgrund der Relevanz der Einrichtungen der Gruppe zur gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und dem Süden von NRW wurde zur Unterstützung der Marienhaus-eigenen Experten unverzüglich ein weltweit führendes Unternehmen für Cybersecurity durch die Geschäftsführung der MHG eingebunden.

Im Rahmen der noch andauernden Überprüfung wurden aktuell 6 Server und 2 Arbeitsplatzrechner als kompromittiert entdeckt. Diese Systeme wurden umgehend vom restlichen Netzwerk isoliert.

Durch die Attacke wurden keine bedeutenden Systeme, insbesondere keine mit Daten von Patienten, Bewohnern oder Gästen der MHG und des HGH betroffen.  Die Sicherheit unserer Patienten oder Bewohner war zu keiner Zeit gefährdet und die Versorgung der uns anvertrauten Menschen jederzeit in vollem Umfang gewährleistet.

Aus Sicherheitsgründen wurde zudem der Zugriff auf das Internet aus den Einrichtungen und somit auch im HGH  heraus unterbunden. Das Arbeiten und der Zugriff auf Gruppenlaufwerke innerhalb der Einrichtungen sind weiterhin möglich.

Unsere Website und unsere Social Media Kanäle Facebook und Instagram sind nach wie vor uneingeschränkt erreichbar.

Der Empfang und das Versenden von E-Mails ist teils noch sehr eingeschränkt. Daher empfehlen wir Ihnen uns telefonisch zu kontaktieren. Unsere Zentrale ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 06721/907-0 für Sie erreichbar.

Aufgrund der Komplexität des Cyberangriffs und der damit notwendigen tiefgreifenden Analyse kann zum aktuellen Zeitpunkt keine seriöse Aussage getroffen werden, wann die IT der MHG wieder komplett einschränkungsfrei läuft.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.marienhaus.de/