Organspende - Beatmungsworkshop

04.09.2020, 15:30 – 05.09.2020, 18:15

An zwei Terminen im Jahr bieten wir neben intensivmedizinischen Vorträgen zu wichtigen Themen der Organspende im intensivmedizinischen Alltag, Hands-On-Workshops am Beatmungsgerät an.

Gemeinsam mit der Firma AQAI, einem der  führenden Zentren für medizinische Simulation, haben die Teilnehmer die Möglichkeit an einem Lungensimulator die Grundlagen der Beatmung praktisch zu üben und auch Beatmungsstrategien bei unterschiedlichen Erkrankungen, wie dem ARDS, in der Praxis anzuwenden. Am realitätsnahen Lungensimulator, der TestChest®, können Resistance, Compliance und Zeitkonstanten visuell dargestellt und nachhaltig vermittelt werden. Die Teilnehmer lernen die Analyse von Beatmungskurven; Begriffe wie CMV, PS, ASV und PAV verlieren ihren Schrecken. Im weiteren Verlauf werden praktische Inhalte für Durchführung einer differenzierten Beatmung erarbeitet sowie die Grenzen der maschinellen Beatmung ausgelotet.

Die Hands-on-Workshops finden in Kleingruppen von maximal 6 Teilnehmern statt. Um den Lernerfolg für alle Teilnehmer zu sichern, ist die Teilnehmerzahl auf 12 Plätze begrenzt.

Fortbildungspunkte sind bei der Bezirksärztekammer Rheinhessen beantragt.

Zielgruppe sind alle ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter, die Intensivpatienten betreuen.

Ort: Heilig-Geist-Hospital Bingen

55411 Bingen am Rhein
Internet:http://www.heilig-geist-hospital.de

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutz.

Informationen zum Betreiber der Seite finden Sie in unserem Impressum & Rechtliches.