Geschichte und Entwicklung des Heilig-Geist-Hospitals

Das Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen liegt in der Trägerschaft der Heilig-Geist-Hospital Bingen GmbH und ist somit bereits seit Jahren fest verwurzelt in der Marienhaus-Gruppe. Ein Anteil von 6 Prozent hält dabei die Förderstiftung Heilig-Geist-Hospital. Sie ist vermutlich die älteste Stiftung in Rheinland-Pfalz.

In christlicher Tradition Krankheiten zu heilen und Leiden zu lindern ist für uns Anspruch und Verpflichtung zugleich. Unser Haus kann dabei bereits auf eine fast 1000-jährige Geschichte zurückblicken.

Das Marienhaus Heilig-Geist-Hospital zählt zu den ältesten Einrichtungen der Stadt Bingen. Nach einer legendenhaften Darstellung könnte die Gründung auf den Hl. Rupertus bis ins 8. Jahrhundert zurückzuführen sein. Seit 1296 ist der Name „Heilig-Geist-Hospital“ beurkundet. Die Urkunde beweist, dass die Stiftung Heilig-Geist-Hospital schon damals eine selbständige Stiftung mit eigenem Verwalter war.

Die Schwestern vom Hl. Karl Borromäus waren lange Zeit Bestandteil des Lebens und der Arbeit im Heilig-Geist-Hospital, sodass wir im Jahr 2004 auf 150 Jahre Gestellungsvertrag dankbar zurückblicken und dieses Jubiläum feierlich begehen konnten.

 

Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen
Kapuzinerstraße 15-17
55411 Bingen am Rhein
Telefon:06721 907-0
Telefax:06721 907-133
Internet:http://www.heilig-geist-hospital.de