Aktion saubere Hände: Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen erhält Silberzertifikat

Nationale Kampagne trägt zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen bei

Bildunterschrift:

Bingen. Das Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen ist top in Sachen Hy-giene und wurde dafür mit dem Silberzertifikat „Aktion saubere Hände“ aus-gezeichnet. Ziel der 2008 etablierten Kampagne ist es zu zeigen, dass Hän-dedesinfektion zum richtigen Zeitpunkt Leben rettet und somit die Patientin-nen und Patienten geschützt werden. Die Aktion unterstützt Krankenhäuser deshalb bei der Umsetzung von Maßnahmen, um die Händedesinfektion weiter zu verbessern und den Infektionsschutz zu optimieren.

„Wir freuen uns sehr über das Silberzertifikat. Basis der Auszeichnung ist eine detaillierte Datenanalyse in unserem Haus. Wir danken daher allen Hygienebeauftragten und natürlich auch allen anderen Mitarbeitenden für ihre tatkräftige Unterstützung“, so Valentina Fröschke, Kaufmännische Direktorin, Marienhaus Heilig-Geist-Hospital. Um die unterschiedlichen Niveaus der teilnehmenden Krankenhäuser darstellen zu können, ist das Zertifikat in drei Stufen gestaffelt: Bronze, Silber und Gold. In Rheinland-Pfalz gibt es aktuell 21 Kliniken, die mit dem Bronze-Zertifikat ausgezeichnet sind, fünf tragen Silber und eine Klinik das goldene Zertifikat. Somit lassen sich Weiterentwicklungen und Veränderungen in den Kliniken dokumentieren.

Die „Aktion saubere Hände“ wurde am 1. Januar 2008, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit, vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. ins Leben gerufen. Alleine 2020 beteiligten sich deutschlandweit 342 Krankenhäuser an der Zertifizierung.