Zuhören ist ihre wichtigste Tätigkeit

„Grüne Damen“ des Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen feierten 30jähriges Jubiläum – Direktorium bedankte sich bei ehrenamtlichen Helferinnen

Bingen. „Es ist eine große Freude dieses 30-jährige Jubiläum mit Ihnen zu feiern. Solchen Jubelzahlen gebührt ein Innehalten und Danke sagen an alle aktiven und ehemaligen Damen dieser Gruppe.“ Mit diesen Worten begrüßte Sabine Ruppert-Stahl, Krankenhausoberin des Marienhaus Heilig-Geist-Hospitals Bingen, die neun „Grünen Damen" bei der Feierstunde in der vergangenen Woche.

Die sogenannten „Grünen Damen“, wie die ehrenamtlichen Helferinnen des christlichen Krankenhaushilfsdienstes immer noch genannt werden, sind im Klinikalltag eine wertvolle Hilfe. Was sind die Tätigkeiten der „Grünen Damen“? Sie übernehmen Gefälligkeiten und kleine Dienste, die nicht in den Aufgabenbereich des Pflegepersonals fallen, aber den Patienten den Krankenhausaufenthalt sehr erleichtern. „Zuhören ist aber die wichtigste Tätigkeit“ sagt Anette Zürn.  Sie hat den Dienst vor 30 Jahren mitgegründet.

Auch die Pflegekräfte profitieren vom ehrenamtlichen Engagement der „Grünen Damen“. „Sie sind die Seelen, die seit Jahrzehnten täglich da sind und unauffällig den Kranken und den Pflegekräften unschätzbare Dienste erweisen“, so Yasmin Barth, Stationsleitung Ebene 2.

Der größte Wunsch: Dass sich mehr Menschen aller Altersstufen finden, die sich als Grüne Dame oder Herr engagieren. Der Lohn ist reizvoll: Dankbarkeit und viele wertvolle Erfahrungen für das eigene Leben.

Ansprechpartnerin: Annette Zürn TEL. 06721-36707

Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen